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Executive Education
CAS in Sports Management

Ziele

Die Teilnehmenden

  • verstehen die wirtschaftliche Bedeutung des Sports verstehen den Wertschöpfungsprozess im Sport
  • verstehen die Geschäftsmodelle und ökonomischen Anreize verschiedener Sportorganisationen und -Akteure (internationale Verbände, Ligen, Clubs, Athleten)
  • verstehen die Wirkungsweise unterschiedlicher Regulierungsmassnahmen und deren ökonomische Logik verstehen ökonomischen und betriebswirtschaftlichen Herausforderungen von Sportwettbewerben (u. a. die Entstehung von Ligen, Transferrestriktionen, Marktrationierung etc.)

Inhalte

  • Ökonomische Theorien und Frameworks für die Analyse des professionellen Sports
  • Erkennen der Trade-offs für verschiedene Akteure im Bereich des Sports (Verbände, Ligen, Clubs und Athleten)
  • Diskussionen und Vorträge anhand von realen Fallbeispielen aus der Welt des Sports

ECTS

2 ECTS Credits

Dozierende

Prof. Dr. Helmut Dietl

Helmut Dietl ist Vorsitzender Direktor des Center for Research in Sports Administration und ordentlicher Professor am Lehrstuhl für Services & Operations Management der Universität Zürich. Er hat zahlreiche Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der theoretischen und empirischen Sportökonomie veröffentlicht, ist Mitherausgeber des Journal of Sports Economics und Mitglied des Editorial Board des International Journal of Sport Finance. Helmut Dietl lehrt seit mehreren Jahren Sportmanagement und Sportökonomie auf der Bachelor-, Master- und Doktoratsstufe.

Dr. Raphael Flepp

Raphael Flepp promovierte zum Thema Sportökonomie und Wettmärkte an der Universität Zürich und forscht seit über 13 Jahren zu verschiedenen Themen im Bereich der Sportökonomie, u.A. zum Zuschauerverhalten im Fernsehen, zur Effizienz von Sportwettmärkten oder zu Trainerentlassungen. Er lehrt seit über 8 Jahren an der Universität Zürich zum Thema Ökonomie des Sports, Governance und Märkte.

Modultermin

Dienstag/Mittwoch, 11./12. Juli 2023